Über mich

Mit Emotionaler Intelligenz sportlich erfolgreich sein.

Über mich

Sport, Leistung, Wettkampf - eine Leidenschaft, die ich seit meiner Kindheit verfolge und lebe. Dass die mentale Stärke bei der Erreichung sportlicher Leistungen eine wesentliche Rolle spielt, führte mich zur Sportpsychologie, mit der ich mich seither intensiv beschäftige. Athleten und Trainer stehen während ihrer Karriere immer wieder vor großen Herausforderungen, die nicht selten einen emotionalen Ursprung haben. Mental stark zu sein bedeutet also auch, mit Emotionen umgehen zu können. Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen sowie die der anderen Menschen zu erkennen, richtig zu interpretieren und zu regulieren wird als Emotionale Intelligenz bezeichnet. Auch die Fähigkeit, eine große Bandbreite an Emotionen flexibel und angemessen ausdrücken zu können, spielt eine entscheidende Rolle für den sportlichen Erfolg.
Warum hat Mario Götze unter Jürgen Klopp so gut performt und ist unter Pep Guardiola in ein Leistungstief gefallen? Ein Trainer, der seine Spieler nicht versteht, schießt sich nur Eigentore.

Ich studiere den M.Sc. in Psychology in Sport and Exercise an der Deutschen Sporthochschule in Köln und bin während meines Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft im Bereich der Gestik-Forschung tätig. Zudem bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter der Eilert-Akademie für Emotionale Intelligenz in Berlin und habe praktische Erfahrung im Sport- und Emotionscoaching, sowie im Bereich der nonverbalen Kommunikation und Emotionalen Intelligenz. Ich bin Sportpsychologischer Experte, Mimikresonanz®-Trainer, wingwave®-Coach und Mesource®-Facilitator.

Meine Vision und mein Ziel sind es, Akteure im Kontext Sport zu befähigen Emotionen besser zu verstehen und mit ihnen umzugehen. Bei Sportpsychologie Neumann ergibt sich daher ein ganzheitlicher Ansatz aus Emotionserkennung (Mimikresonanz), Emotionsregulation (Mesource) und Emotionscoaching (wingwave).


Akademischer Werdegang:

April 2018-aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Eilert-Akademie für Emotionale
Intelligenz in Berlin

2018: wingwave-Coach; wingwave-Sportcoach

2018: NLP-Kompaktseminar

2017-2018: Mimikresonanz Train-the-Trainer in Basic, Professional, Expert und Profiler

2016-aktuell: M.Sc. Psychology in Sport and Exercise an der DSHS

2016: Workshop Mental Coaching DSHS

2015- aktuell: Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft im Institut für Psychiatrie,
Neurologie und Psychosomatische Medizin an der DSHS

2013-2014: Studentische Hilfskraft im Psychologischen Institut an der DSHS

2012-2016: B.A. Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie an der DSHS


Für mehr Informationen besuche auch mein Xing-Profil. Im Downloadbereich hast du die Mögilichkeit, meine Zertifikate einzusehen.